Ausgangslage
Die Abteilung «Technik» innerhalb des Bereiches Betrieb im Kantonsspitals Winterthur bietet mit ihren rund 40 Mitarbeitenden für das ganze Kantonsspital Winterthur einen sehr guten etablierten Service. Neben einem technischen Büro, den Werkstätten ist dieser Bereich auch für die Elektrotechnik, HLK / Haustechnik, Gärtnerei sowie Medizintechnik zuständig. Damit die «Technik» für die Zukunft vorbereitet ist und die zukünftigen Anforderungen abgedeckt werden können, soll der Bereich weiterentwickelt werden
Vorgehen
Es wurden die strategische Stossrichtung für die “Technik” festgelegt, das Rollenverständnis geschärft, die Prozesse optimiert und die Services weiterentwickelt. Final wurden Handlungsmassnahmen für die Optimierung des Bereichs festgelegt.
Leistungen pom+Consulting
-
Analyse Ist-Situation
-
Identifikation relevante Trends und Technologien der Technik im Spitalwesen
-
Festlegung Vision und strategische Ausrichtung Technik
-
Entwicklung Rollenmodell
-
Gestaltung Prozesslandkarte sowie Kurzbeschriebe für die einzelnen Prozesse
-
Organisationsgestaltung inkl. Erstellung von Stellenbeschrieben
-
Erarbeitung konkrete Massnahmen für die Umsetzung der evaluierten Lösung