Make-or-Buy-Strategien als wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie
Make-or-Buy-Entscheide gehen über das Kerngeschäft hinaus und umfassen auch die Bereiche Personal, IT, Wartung und andere grundlegende Unternehmensfunktionen. Wir unterstützen Sie bei der Erarbeitung unterschiedlicher Optionen und begleiten Sie auch bei der Evaluation externer Partnerorganisationen.
Unsere Leistungen
- Analyse der bestehenden Leistungs- und Kostenstruktur
- Entwicklung und Bewertung von strategischen Optionen
- Marktvergleich und Benchmarking
- Entwicklung einer Make-or-buy-Strategie
- Erstellung einer Roadmap inkl. Umsetzungsplanung
- Definition von Service-Level-Agreements (SLA)
- Erstellung und Begleitung von Ausschreibungen externer Leistungen
Spezialisierung oder Generalisierung, Leistungen einkaufen oder selber bereitstellen – diese Fragestellungen werden im disruptiven Zeitalter immer wichtiger. Die Analyse von Make-or-Buy-Entscheiden ist ein integraler Bestandteil der strategischen Planung von Unternehmen und hat wesentliche Auswirkungen auf die Rentabilität und Abhängigkeiten innerhalb einer Organisation. Die Entscheidung hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Verfügbarkeit von Ressourcen, der Komplexität der Aufgabe, den Kosten, der Qualität und der Geschwindigkeit, mit der die Aufgabe erledigt werden muss.
Wir unterstützen Sie bei der Herleitung von faktenbasierten Entscheiden mit Analysen auf strategischer und operationeller Ebene. Dabei greifen wir zurück auf fundierte Markt- und Methodenkenntnisse, einen immensen Erfahrungsschatz aus zahlreichen realisierten Projekten und vor allem den für pom+ typischen, ganzheitlichen Blickwinkel, der auch das umfassende Wissen über aufkommende Trends und Auswirkungen auf Ihren Tätigkeitsbereich berücksichtigt.
Haben Sie Fragen? Unsere Expertinnen und Spezialisten helfen gern.