Mit einer Nachhaltigkeitsstrategie den Fussabdruck gezielt minimieren und die Wirkung strategisch maximieren
Nachhaltigkeit ist ein mehrdimensionales Konstrukt, das nebst Umweltaspekten auch gesellschaftliche Elemente und Managementkompetenzen zu gleichen Teilen einschliesst. Im Fachjargon spricht man von ESG (Environment, Social, Governance). Im Dschungel der damit verbundenen Vorgaben und Zielen beginnen Sie am besten am Anfang: Nämlich bei der Strategie.
Nachhaltigkeitsstrategien für Unternehmen
Nachhaltigkeit wird bei wirtschaftlichen Entscheiden immer wichtiger. Immer mehr Investorinnen und Anleger achten darauf, wie nachhaltige Verpflichtungen und ESG-Ansätze in das Kerngeschäft von Unternehmen einfliessen und die Wertschöpfung unterstützen. Derweilen suchen Mitarbeitende sinnstiftende Arbeit und Möglichkeiten, einen positiven Einfluss auf Ihre Umwelt auszuüben. Damit nachhaltige Massnahmen, ESG-Faktoren und die soziale Verantwortung (Corporate Social Responsibility) nicht zum Lippenbekenntnis verkommen, ist die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie mit klaren Leistungsindikatoren zielführend.
Unsere Leistungen
- Analyse der Ausgangslage
- Definition der individuellen Vision und Mission für Ihre Nachhaltigkeitsstrategie
- Identifikation der nachhaltigen Kernelemente
- Entwicklung nachhaltiger Grundsätze und Verhaltensrichtlinien auf Organisationsebene
- Ausarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie für Ihre Unternehmung im Einklang mit gesetzlichen Vorgaben und individuellen Zielen
Häufig bilden dabei das Leitbild, die Vision, Werte und Unternehmenskultur den Ausgangspunkt für nachhaltige Überlegungen. Damit die Wirkung der Massnahmen maximiert werden kann, müssen sie systematisch ausgearbeitet und in einem Regelwerk zusammengefasst werden. Ein Nachhaltigkeitsstrategie bildet im Idealfall den roten Faden für das Vorgehen bei Investitionsentscheiden, Wachstumsstrategien oder bei der Wahl der richtigen Partnerschaften.
Wir erleben oft, dass die vielen internen und externen Ansprüche an eine Nachhaltigkeitsstrategie für Unternehmen zur Herausforderung werden. Darum ist es wichtig, Akzente zu setzen. Wir erachten eine Analyse der Ausgangslage als optimalen Startpunkt und helfen Ihnen, die relevanten Kernelemente im Kontext Ihrer Tätigkeiten herauszufiltern. Dabei fliessen immer auch wirtschaftliche Überlegungen ein. Anschliessend übersetzen wir Ihre Philosophie und Vorhaben in klaren Programmen, Zielen und KPIs zusammen. Bei Bedarf überprüfen wir deren Einhaltung und Ihre Erfolge periodisch und dokumentieren die Ergebnisse. Damit schaffen Sie Mehrwerte für Ihre Kundinnen und Kunden und positionieren sich zeitgleich als attraktiver Arbeitgeber.
Nachhaltigkeitsstrategien für Immobilienportfolios
Mit Blick auf den zunehmenden Regulierungsdruck und die erforderliche Reduktion von Treibhausgasemissionen müssen Immobilieneigentümerinnen und Bestandshalter sicherzustellen, dass ihre Liegenschaften den zukünftigen Vorgaben entsprechen. Es ist daher ratsam, eine Nachhaltigkeitsstrategie für das eigene Immobilienportfolio zu entwickeln, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden und Klimaneutralität wirtschaftlich zu erreichen.
Unsere Leistungen
- Analyse der Ausgangslage
- Definition der individuellen Vision und Mission für Ihre Nachhaltigkeitsstrategie
- Entwicklung nachhaltiger Grundsätze auf Portfolioebene
- Definition von messbaren KPIs und individuelle Zielsetzung
- Schaffung von Planbarkeit durch Erstellung einer Roadmap für den klimaneutralen Gebäudepark
- Ausarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie für Ihr Immobilienportfolio
- Integration von Nachhaltigkeitsrisiken in Ihrem Risikomanagement
Abgestimmt auf die gesetzlichen Vorgaben und Ihre individuellen Ziele definieren wir gemeinsam eine Vision und Mission, legen die dazugehörigen Grundsätze für Ihren Arbeitsalltag fest und schaffen Planbarkeit, indem wir den Weg zum klimaneutralen Gebäudepark Schritt für Schritt aufzeigen.
Die Klimaverträglichkeit von Immobilien ist längst nicht mehr nur ein Thema für Architekt:innen und Bauingenieur:innen, sondern ein relevanter Bestandteil der strategischen Unternehmensführung. Das Verständnis für die wirtschaftlichen Aspekte nachhaltiger Initiativen ist gereift und die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsfaktoren in Investitionsentscheiden wird zunehmend zur Selbstverständlichkeit. Mit den zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels verstärken sich ausserdem die physikalischen und transitorischen Nachhaltigkeitsrisiken. So ist heute für viele Immobilieneigentümer:innen häufig noch unklar, was zum Beispiel ein Verbot von fossilen Heizungsträgern, der obligatorische Einbau von Photovoltaik-Anlagen oder die Erhöhung des CO2-Preises für das eigene Portfolio bedeutet.
Wir sind überzeugt, dass sich mit gezielten Investitionen in Bestandes- und Neubauten Klimaneutralität erzielen und die Rentabilität verbessern lässt. Denn die daraus folgende Gleichung überzeugt: Tiefere CO2-Emissionen führen zu mehr Effizienz sowie höheren Erträgen im Gebäudelebenszyklus.
Haben Sie Fragen? Unsere Expertinnen und Spezialisten helfen gern.