Digitalisierungsstrategien

Das Potenzial in der vernetzten Welt erfolgreich nutzen mit einer Digitalisierungsstrategie

In der digitalen Transformation agieren Unternehmen am erfolgreichsten, wenn sie die Digitalisierung als organisatorisches Thema begreifen und Technologien als Grundbaustein für eine erfolgreiche Zukunft verstehen. Mit einer Digitalisierungsstrategie stellen Sie die erforderlichen Weichen.

Unsere Leistungen

  • Analyse der Ausgangslage
  • Ermittlung des digitalen Reifegrades der Organisation (DRE-i)
  • Durchführung eines Trend- & Technologiescoutings
  • Erarbeitung einer Stakeholderanalyse und Customer Journey
  • Evaluation des Digitalisierungspotenzials inkl. Entwicklung von Use Cases
  • Definition strategischer Handlungsfelder
  • Entwicklung und Bewertung von strategischen Initiativen
  • Erstellung einer Roadmap inkl. Umsetzungsplanung
  • Verankerung eines agilen Strategieentwicklungsprozess im Unternehmen

Die digitale Transformation erfordert neue Strategien und Strukturen. Welche Prozesse müssen abgelöst, angepasst oder durch Innovation komplett neu angedacht werden, um im heutigen Markt kompetitiv zu bleiben? Um Sie zielgerichtet durch die digitale Revolution zu führen, verknüpft pom+ das langjährige Immobilienfachwissen mit dem Know-how unserer Spezialist:innen für digitale Transformation, Betriebswirtschaft und Date Analytics und nutzt die Expertise unserer Trendscouts.

Zur Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie wird zunächst ein fundiertes Trend- und Technologiescouting durchgeführt, um so die für Sie relevanten Entwicklungsströme und digitale Lösungen zu identifizieren. Des Weiteren führen wir eine Stakeholderanalyse durch, um die individuellen Bedürfnisse der relevanten Anspruchsgruppen im Rahmen der Strategieentwicklung zu erfassen.

Die Ergebnisse aus dem Trend- und Technologiescouting werden entlang der Customer Life Cycles aufgezeigt und in Workshops konkrete Use Cases gemeinsam erarbeitet, um so das Digitalisierungspotenzial optimal auszuschöpfen. In einem iterativen Prozess fassen wir die Use Cases zu strategischen Optionen zusammen und konkretisieren, erweitern oder verwerfen sie nach Bedarf. Anschliessend werden die strategischen Optionen bewertet und priorisiert, um so die definitiven strategischen Handlungsfelder zu bestimmen. Zum Abschluss entwickeln wir eine Roadmap zur Umsetzung der geplanten Massnahmen und dokumentieren Ihre Ziele und mögliche Controllinginstrumente. Auf Wunsch können die geplanten Massnahmen durch Reviews mit Kundinnen und Kunden anhand qualitativer Interviews geprüft und ergänzt werden.

Damit legt Ihre Digitalisierungsstrategie den Grundstein für die Ausarbeitung eines digitalen Geschäftsmodells. Gern unterstützen wir Sie bei der Entwicklung und Bewertung von weiterführenden Ansätzen und Varianten.


Haben Sie Fragen? Unsere Expertinnen und Spezialisten helfen gern.

Kontakt aufnehmen

Ihre Ansprechpersonen

Giuseppe Bilotta

Managing Partner

Dipl. Ing. ETH

EMBA HSG

Standort Zürich

Alexander Boll

Head of Service Unit Digital Transformation

MBA Innovation- und Produkt Management

Standort Zürich

Rebekka Ruppel

CEO pom+Deutschland

M.Sc. ETH in Bauingenieurwissenschaften

Standort Frankfurt